Konzertempfehlungen Juni 2017

Gleich drei Konzertempfehlungen können wir für den Juni 2017 vorschlagen.

Orchestergesellschaft Winterthur und DuoCorda
– Spohr: Concertante für Violine, Harfe, Orchester
– Filmmusik (u.a. Morricone: Chi Mai; Jarre: Lawrence von Arabien)
– Brahms: Ungarische Tänze 4 und 20
– Tschaikowsky: Blumenwalzer, Tanz der Zuckerfee
SA 24. Juni 2017 – 19 Uhr Winterthur Wülflingen
SO 25. Juni 2017 – 17 Uhr Embrach Ref. Kirche
Flyer OGW-DuoCorda

paul taylor orCHestra, Eliana Burki, Karoliina Kantelinen, David Panzl und DuoCorda
Alphorn und Nordic Winds
– Rockende Streicher und swingendes Alphorn
– Traditionelle finnische Werke, Orchestrationen von Daniel Schnyder, Alphornkonzert von Carl Rütti
SO 18. Juni 2017 – 17 Uhr Brugg Ref. Stadtkirche
DI 20. Juni 2017 – 20 Uhr Zürich Tonhalle
Flyer Alphorn und Nordic Winds

paul taylor orCHestra, Eos Guitar Quartet, Laida Alberdi und Daniel
Latin Strings
– Gismontiana von Leo Brouwer
– Suite Populares Espanolas von Manuel de Falla
– El Amor Brujo von Manuel de Falla
– Retrato von Jacques Demierre
Das Konzert in Uster war ausverkauft! Letzte Chance:
DI 13. Juni 2017 – 20 Uhr Zürich Tonhalle
Flyer Latin Strings

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Kommentare deaktiviert

Hausumbau

Zukünftiger Proberaum DuoCordaUnser aktuelles Projekt ist der Hausumbau, um uns einen idealen Arbeits- und Wohnraum zu schaffen. Dabei legen wir von den Plänen über das Fundament bis zu den Dachziegeln selber Hand an. Zwischenzeitlich war das ganze Haus ausgehöhlt. Selbstverständlich besprechen wir die Arbeitsschritte immer auch mit Experten, welche zeitweise mit uns arbeiten. Um dieses Grossprojekt baldmöglichst abschliessen zu können, planen wir zur Zeit noch keine Tournee. Musikalisch haben wir eine klare Vorstellung vom nächsten Programm. Bis dahin sind wir in verschiedenen Orchestern wie dem paul taylor orCHestra aktiv und spielen als Duo bei privaten Anlässen oder organisierten Konzerten.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert

Was ist Leidenschaft für dich?

DuoCorda – Klanghotel Rössli, Januar 2016 ein Videoportrait von Beat Hebeisen.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert

Jetzt entsteht ein neues Tourneeprogramm fürs 2016

Unsere Tourneekonzerte zeichnen sich durch ein aussergewöhnliches und ganzheitliches Musikerlebnis aus: Die Lichtkonzepte untermalen die musikalische Stimmung. Unsere Musik wirkt aber auch ohne Scheinwerfer. Kleine Besonderheiten (wie Herumlaufen während dem Spielen, gleichzeitig zu zweit an der Harfe spielen, mit dem Geigenbogen Harfe spielen) sind ohne spezielle Beleuchtung ebenso unterhaltend. Im Konzertkalender dieser Website kommunizieren wir ausschliesslich Tourneekonzerte.

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Kommentare deaktiviert

Zusatzkonzert am 24. Oktober 2014 in Lichtensteig SG

Wir spielen ein zweites Konzert im Toggenburg und freuen uns auf bekannte und neue Gesichter im Publikum!  Schicken Sie unseren aktualisierten Flyer an Ihre Freunde in der Region.

Ausschnitt Flyer der Tournee 2014 mit Zusatzkonzert

Letztes Jahr hat sich der Steg der Violine bei einem Tourneekonzert schwungvoll auf eine Entdeckungsreise durch die Luft gemacht – dieses Jahr ist eine Harfensaite unter hoher Spannung gerissen. Überraschende Momente sind ein Qualitätsmerkmal der Live-Musik und garantieren ein aussergewöhnliches Musikerlebnis.

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Einladung

Mit diesem Bild möchten wir den bisherigen Tourneebesucherinnen und Tourneebesuchern ein kleines Souvenir schenken. Wir danken allen, welche die Tournee in irgend einer Form unterstützen.

Mit diesem Bild möchten wir auch Sie oder dich einladen, ein Konzert der zweiten Tourneehälfte zu besuchen und unsere Konzerte weiter zu empfehlen. (siehe Konzertkalender und Flyer)

Impressionen der Tournee 2014

 

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Kommentare deaktiviert

Erste Rezension der Tournee 2014

“Möge das Ensemble ‘DuoCorda’, das Musik bei aller handwerklichen und musikalischen Professionalität auf so liebenswürdige Weise zu vermitteln versteht, weiterhin erfolgreich sein!” Alois Grichting vom Walliser Boten besuchte unser Natischer Konzert. Herzlichen Dank für den Besuch und die gedruckte Konzertkritik (Walliser Bote/ag., 03.09.2014, Seite 7).

Wir freuen uns auf die nächsten zwei Konzerte in Männedorf (5.9. 19:30) und Rheinfelden (7.9. 11:00). Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Konzerttournee 2014

Konzerttournee 2014

Erstmals erklingen neben den modernen Instrumenten ihre historischen Pendants! Im aktuellen Tourneeprogramm stehen italienische Violinvirtuosen im Zentrum. Erleben Sie authentische und vielsaitige Klangvielfalt, gepaart mit überraschenden Bewegungen und stimmungsvollen visuellen Akzenten. Wir freuen uns auf diese Begegnung.

 

Weitere Informationen im Tourneeflyer 2014 oder rechts im Menü -> Konzerte -> Ortschaft.

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Kommentare deaktiviert

2014: 365 vielsaitige Tage stehen vor uns

DuoCorda feiert Silvester bei den Benediktinern in FischingenEin kurzer Rückblick auf unseren Auftritt in der Nacht auf heute: Wir haben die Gastfreundschaft der Benediktinergemeinschaft in Fischingen sehr genossen: Silvester bei den Benediktinern 2013. Herzlichen Dank.

Über die Festtage erreichten uns Fragen, welche wir gerne auch hier beantworten möchten:

  • Wenn Sie sich für unsere Nachrichten (2-3 pro Jahr) interessieren, schicken Sie uns eine (formlose) E-Mail, siehe Kontakt.
  • Im Konzertkalender veröffentlichen wir grundsätzlich nur unsere Tournee-Konzerte. Andere Auftritte, privat oder öffentlich, werden ausnahmsweise hier an dieser Stelle erwähnt. Das sind Konzerte mit unserer Mitwirkung, Gottesdienste, Hochzeiten, Geburtstage, Cousinentreffen, GV, Weihnachtsfeiern mit Liedbegleitung. Wir sind auch offen für andere Anlässe.
  • Bei den bisherigen Auftritten in 12 Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein war uns kein Weg zu weit.
  • Ja, wir erarbeiten zur Zeit unsere dritte Konzerttournee…
Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie, DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert

Theater, Lightshow, Mimenspiel?

Das DuoCorda bietet kein Theater, keine Lightshow, kein Mimenspiel. Aber was ist feine Kammermusik ohne diese Zutaten?

Das DuoCorda präsentiert sich selbstbewusst, professionell, mit einer einfallsreichen und fantasievollen Aufführung – und das musikalisch perfekt. Die Prinzessin von Kreta - DuoCorda im Alttoggenburger(Alttoggenburger, Juliane Rabestein, 07.05.2013)

Neben vielen tollen Vorberichten und selber entworfenen Inseraten erschienen weitere Rezensionen, die wir fanden oder zugeschickt erhielten:

Bei abgedunkeltem Licht erklang «Claire de lune». Harfe und Geige gaben der berühmten Melodie einem ganz eigenen, völlig einnehmenden träumerischen Charme, der ans Herz ging. (Bericht im Volksblatt, Miriam Dey, 03.06.2013)

Auf Einladung spielten wir am Pfingstsonntag ein leicht variiertes Konzertprogramm in der Perlavita Rosenau in Kirchberg SG. Auch die Barockinstrumente waren dabei.

Tatsächlich war man zu Beginn versucht, das Ganze als doch vielleicht zu “vielsaitiges” Experiment zu erachten. Doch die Skepsis war, das zeigte sich schnell, unangebracht. (Christof Lampart, 27.05.2013)

Der Zürcher Oberländer kündigte unser Konzert in Rüti ZH als “überraschend originellen Auftritt” an. (ZO/AvU 03.05.2013)

Offenbar haben die Maurmer das DuoCorda in guter Erinnerung. Es ist ihm jedenfalls gelungen, auch ohne die “Rückendeckung” einer Kommission den Mühlesaal mit Musikinteressierten zu füllen. (Maurmerpost, 31.05.2013)

Der Rezensent vom Liechtensteiner Vaterland fand im Gespräch, dass im Vorfeld zu wenig über unser Konzert in Eschen FL berichtet worden sei. Beim Konzertbericht lobt er Corinne Kappeler, wie sie “die Kompositionen mit eindrücklicher Vielfalt variierte” und ihr offenbar die hervorragenden Eigenschaften des Konzertraumes bewusst waren.

 

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert